Das erste Date nach einer Trennung – was tun?

Eine Trennung von einem Partner ist für die meisten Betroffenen schmerzhaft. Manche benötigen Jahre, um sich davon zu erholen. Andere wiederum verarbeiten Schmerz, Wut und Liebeskummer bereits nach einigen Wochen. Doch für alle gilt: Das erste Date nach einer Trennung ist sicherlich immer spannend und aufregend. Hoffnung und Ängste beherrschen die Szenerie gleichermaßen. Ebenso werden die Karten für einen Neuanfang aber neu gemischt. Schließlich geht das Leben weiter – am besten mit einem neuen Partner an seiner Seite. Wie dazu auch in einem Online Beitrag auf ex-ratgeber.info nachzulesen ist, sollte man sich – egal ob Mann oder Frau – auch selbst hinterfragen. Letztendlich möchte man nicht schon beim ersten Date nach der Trennung in ähnliche Situationen geraten, wie in der Beziehung.

Im Folgenden einige Tipps und Tricks für alle, die bereit sind, einen erfolgreichen Neustart zu wagen.

 

Was man von einem ersten Date erhofft

 

Bevor es zu einem Treffen kommt, sollte man sich zunächst erst einmal selbst hinterfragen. Welche Ziele möchte man erreichen? Soll es ein lässiger Flirt sein, steht nur ein Sexabenteuer auf der Agenda oder könnte sich doch mehr daraus entwickeln? Idealerweise sollte man sich nicht konkret festlegen. Je weniger individuelle Vorgaben man aufstellt, desto lockerer und entspannter wird das Date ablaufen. Auch ist es nicht sonderlich ratsam, sich persönlich unter Druck zu setzen und die Erwartungen zu hoch zu schrauben. Auch dieses verhindert, authentisch zu wirken und Emotionen freizusetzen.

 

Individuelle Ziele setzen

 

Es ist sicherlich nicht verkehrt, sich vor der ersten spannenden Zusammenkunft persönliche Ziele über die mögliche neue Beziehung zu machen. Dazu könnte beispielhaft zählen

 

  • Welche Eigenschaften sollte die neue Partnerin/der neue Partner in keinem Fall besitzen
  • Offen dem Gegenüber auftreten, ohne alle Karten auf den Tisch zu legen
  • Keine Vergleiche mit dem/der Ex anstellen
  • Nicht direkt aufs Ganze gehen
  • Authentisches Auftreten (Natürlichkeit, Ungezwungenheit)
  • Die richtige Wellenlänge erkennen (Hobbys, auch Gespräche über Sex)

 

In der Zeit nach einer Trennung besteht die Möglichkeit, einiges über sich selbst herauszufinden. Dieser Lerneffekt hilft exemplarisch dabei, eigene Fehler in der alten Beziehung zu reflektieren und künftig zu vermeiden. Doch auch Ehrlichkeit zu sich selbst ist ein wesentliches Kriterium, das vor dem ersten Date nach dem Ende einer Beziehung in jedem Fall bedeutsam ist. Denn was macht es für einen Sinn, wenn man in einer tollen Location auf sein Date wartet und dann feststellt, dass man überhaupt noch nicht bereit für eine neue Partnerschaft ist.

 

Mutig sein und mit neuem Selbstwertgefühl

 

Unmittelbar vor dem Date wird man panisch. „Das klappt ja sowieso nicht“. „Da wird nix draus“. So oder so ähnlich spielen sich sicherlich viele Gedankengänge ab. Doch hier gilt es, mutig zu sein. Auch wenn es dann tatsächlich nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat. In jedem Fall ist man um eine Erfahrung reicher und kann über so manches Anekdötchen später einfach lachen. Dieses Vorgehen stärkt letztlich auch das Selbstwertgefühl. Daneben gewinnt man zudem auch an enormer Sicherheit, wenn man sich selbst einmal in den Fokus stellt. Nicht deshalb, um dem Gegenüber etwas vorzuspielen oder vor dem möglichen Partner/der möglichen Partnerin besonders toll dazustehen. Vielmehr tut man sich selbst einen Riesengefallen. Ein neues Outfit oder auch eine extravagante Frisur helfen dabei.

 

Natürlich sein und bleiben

 

Sich verstellen ist ein suboptimales Verhalten beim ersten Treffen nach einer Trennung. Beim ersten Date sollte man in jedem Fall einfach so sein, wie man tatsächlich ist. Überschwängliche Redensarten um besonders intelligent zu wirken oder zu aufreizender Look sind in jedem Fall zu vermeiden. Je authentischer man ankommt, desto größer sind die Chancen, Sympathien beim Gegenüber zu wecken. Auch Aufmerksamkeit ist ein wesentlicher Faktor. Nur wer geduldig zuhört und ausreichend Zeit mitbringt, wird in der Lage sein, sein Date wirklich kennenzulernen. Wissenswerte Tipps und Tricks zum Thema Dating (auch mit dem Ex) gibt es im Übrigen auch hier. als Video.